Das Kommando

Verantwortlich für Ihre Sicherheit.

Das Kommando lenkt und verwaltet die Feuerwehr. Während der Ortsbrandmeister, der stellv. Ortsbrandmeister und der Gruppenführer gewählt werden, werden die übrigen Posten im Kommando unserer Feuerwehr in der Regel vom Ortsbrandmeister ernannt.

Die Leitung der Feuerwehr

Die Feuerwehr wird durch den Ortsbrandmeister und seinen Stellvertreter gelenkt und verwaltet. Im Einsatzfall übernimmt der Ortsbrandmeister in Buchholz die Einsatzleitung. Der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter wird alle sechs Jahre durch die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Buchholz gewählt. Während seiner Dienstzeit untersteht der Ortsbrandmeister dem Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Tarmstedt.

Ortsbrandmeister

Pascal Drewes

Pascal Drewes ist als Ortsbrandmeister für die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr Buchholz verantwortlich und leitet dazu gemeinsam mit seinem Stellvertreter die Feuerwehr.

stellv. Ortsbrandmeister

Jörg Dreyer

Jörg Dreyer leitet gemeinsam mit dem Ortsbrandmeister die Feuerwehr und übernimmt Führungsaufgaben an der Einsatzstelle.

Das Kommando

Der Ortsbrandmeister bildet zur Leitung der Feuerwehr ein Ortskommando nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz. Die Kommandomitglieder verfolgen fest definierte Aufgaben und unterstützen so bei der Leitung der Feuerwehr. Die Kommandomitglieder stimmen auch über Neuaufnahmen ab.

Gruppenführer

Wohler Jagels

Wohler Jagels führt die Löschgruppe der Feuerwehr Buchholz an der Einsatzstelle. Er ist das operative Bindeglied zwischen Einsatzkräften und Einsatzleitung.

Gerätewart

Tim Harjes

Tim Harjes ist für die Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs und der Geräte verantwortlich. Er pflegt die Ausrüstung und führt regelmäßige Wartungen durch.

Sicherheitsbeauftr.

Cord Jagels

Cord Jagels ist für die sichere Arbeit im Rahmen unserer Tätigkeiten verantwortlich. Er sorgt für die Umsetzung der Anforderungen der Feuerwehr-Unfallkasse.

Jan-Hinnerk Warnken

Jan-Hinnerk Warnken ist der Protokollant des Feuerwehrlebens. Er fertigt Niederschriften aller Anlässe an und fotografiert unseren Feuerwehralltag.

Das erweiterte Kommando

Um die immer komplexer werdenden Aufgaben zur Leitung der Feuerwehr angemessen umzusetzten, ist es üblich, das Kommando zu erweitern. Die Mitglieder des erweiterten Kommandos haben im Kommando bei Wahlen ebenfalls eine Stimme. Diese Kommandomitglieder werden durch den Ortsbrandmeister ernannt.

Leiter Sprechfunk

Mario Drewes

Mario Drewes koordiniert die Funkübungen, die regelmäßig mit anderen Ortswehren durchgeführt werden und stellt die regelmäßige Ausbildung am Sprechfunk sicher.

Leiterin Atemschutz

Karen Frömmrich

Karen Frömmrich ist für die Koordinierung der Übungen und weiterer Tätigkeiten der Atemschutzgeräteträger verantwortlich.

Ralf Kommnick

Ralf Kommnick verwaltet die Kameradschaftskasse der Feuerwehr Buchholz. Er finanziert damit gemeinsame Veranstaltungen und Ausflüge der Kameradschaft.

Getränkewart

Dennis Schröder

Dennis Schröder sorgt dafür, dass im Feuerwehrhaus und auf dem Fahrzeug immer Getränke vorhanden sind. Der Posten des Getränkewarts ist bei über 80 schweißtreibenden Diensten und Einsätzen im Jahr nicht ganz unwesentlich.

Zeugwart

Jan-Christoph Kück

Jan-Christoph Kück organisiert die Neu- und Ersatzbeschaffung unserer Einsatz- und Dienstkleidung und sorgt für die Einhaltung regelmäßiger Wartungen und Kontrollen.

Navigation: Startseite > Über uns > Das Kommando

Diese Seite wurde am 10.12.2021 aktualisiert.