Unsere Mitglieder

Unser ganzes Kapital.

Die beste Ausrüstung würde nichts bewirken ohne unsere Einsatzkräfte. Hier stellen wir die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Buchholz vor und in welchen Abteilungen unserer Feuerwehr sich unsere Mitglieder engagieren.

Unsere Einsatzkräfte

Die Mitglieder unserer Einsatzabteilung stehen unserer Ortsfeuerwehr als Einsatzkräfte zur Verfügung und bilden damit die wichtigste Abteilung unserer Ortsfeuerwehr. Mitglied werden kann hier jeder ab 16 Jahren.

Eine starke Truppe

Unsere Einsatzabteilung ist mit ihren über 40 Einsatzkräften der wichtigste Bestandteil unserer Feuerwehr. Die Mitglieder unserer Einsatzabteilung haben alle ihren Wohnsitz in Buchholz und stehen rund um die Uhr für Einsätze bereit. Dabei findet bei uns jeder seine passende Aufgabe, ob als Maschinist oder Atemschutzgeräteträger.

Teamgeist und Kameradschaft

Geeint durch ein gemeinsames Ehrenamt steht bei unseren Einsatzkräften Teamgeist und Kameradschaft an erster Stelle. Unsere Mitglieder aus allen Alterstufen engagieren sich gemeinsam, um anderen in Not zu helfen. Wir passen aufeinander auf und wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können.

Unsere Feuerwehrfrauen

Wir freuen uns sehr darüber, dass sich schon seit vielen Jahren Frauen in unseren Reihen engagieren. Ob als Atemschutzgeräteträgerinnen oder Gruppenführerin: Unsere Kameradinnen sind ein wertvoller Bestandteil unserer Feuerwehr und nicht mehr aus unserer Einsatzabteilung wegzudenken.

Atemschutzgeräteträger

Die Ortsfeuerwehr Buchholz hat mehr als ein dutzend ausgebildete und einsatzbereite Atemschutzgeräteträger in ihren Reihen. An diese Einsatzkräfte werden besonders hohe Anforderungen gestellt, die regelmäßig bei Sonderdiensten trainiert werden.

Taktik im Innenangriff

Unsere Atemschutzgeräteträger müssen sich ständig über Technik und Taktik im Innenangriff auf dem Laufenden halten. Dazu gehören beispielsweise Such-, Brandbekämpfungs- und Türöffnungstaktiken. Nur so können Menschenrettung und Brandbekämpfung sicher und effizient durchgeführt werden.  Wenn unsere Atemschutzgeräteträger ihre Geräte anlegen, muss jeder Handgriff sitzen.

Überörtliche Zusammenarbeit

Feuerwehr ist Teamarbeit: Mit den Ortsfeuerwehren Wilstedt, Bülstedt, Vorwerk und Steinfeld pflegen wir insbesondere im Bereich Atemschutz seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit. An wechselnden Standorten führen wir jährlich mindestens sechs gemeinsame Dienste durch. Wir arbeiten so schon seit Jahren mit unseren Kameraden zusammen und wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können.

Fitness und Gesundheit

Hitze, Stress, eine schwere Ausrüstung, schwere Arbeit und Lautstärke - an die AtemschutzgeräteträgerInnen werden hohe psychische und physische Anforderungen gestellt. Um sicherzustellen, dass die Einsatzkräfte diesen Anforderungen gewachsen sind, müssen sie sich regelmäßig arbeitsmedizinischen Untersuchungen und jährlichen körperlichen Leistungsnachweisen unterziehen.

Gemeinütziger Beitrag

Wir sehen uns nicht nur als Einrichtung der Samtgemeinde Tarmstedt, sondern auch als integraler Bestandteil unserer Gesellschaft im Ort. Es ist uns wichtig, auch in anderen Bereichen neben der Gefahrenabwehr im Ort präsent zu sein und unser Zusammenleben mit zu gestalten.

Sammlungen

Die Mitglieder der Feuerwehr Buchholz führen regelmäßig Spendensammlungen im Dorf durch. Dazu gehört beispielsweise zwei mal jährlich die Altkleidersammlung für das Deutsche Rote Kreuz. Auch den "Volksbund Deutsche Krieggräberfürsorge" untersützen wir durch eine jährliche Spendensammlung in den Wintermonaten.

Veranstaltungen

Die Feuerwehr Buchholz organisiert mehrere Veranstaltungen im Jahr. Insbesondere das jährliche Osterfeuerwehr auf dem Osterfeuerplatz am "Moorweg" hat eine lange Tradition. Weiterhin veranstalten wir Brandschutzabende, um den häuslichen Brandschutz zu fördern. Dazu kommen unsere Jubiläen und andere Feste.

Zusammenarbeit

Mit unseren örtlichen Vereinen, dem "Heimatverein Buchholz e.V.", den "Dörpsluer e.V." und Landfrauen arbeiten wir schon seit vielen Jahren eng zusammen. Wir unterstützen uns gegenseitig zu den verschiedensten Anlässen und sind gemeinsam bemüht, unser Buchholz noch lebenswerter zu machen.

Unsere Rückendeckung

Neben der Einsatzabteilung besteht die Feuerwehr Buchholz noch aus weiteren Abteilungen, die unseren Feuerwehralltag mit bestimmen. Diese Abteilungen unterstützen uns durch ihr Engagement, Fördermittel und durch junge neue Mitglieder.

Altersabteilung

Die Altersabteilung besteht aus ehemaligen Mitgliedern der Einsatzabteilung. Diese Abteilung trifft sich regelmäßig, um gemeinsame Unternehmungen zu starten oder um einfach beisammen zu sitzen. Unsere Altersabteilung besteht zur Zeit aus rund einem Dutzend Kameraden.

Fördernde Mitglieder

Unsere fördernden Mitglieder unterstützen die Kameradschaftskasse der Feuerwehr Buchholz. Dies ist ungemein hilfreich für uns: Damit können wir, unabhängig vom Haushalt unseres Trägers, weitere Ausrüstungsgegenstände anschaffen und unseren Einsatzwert weiter steigern.

Jugendfeuerwehr Wilstedt

Jugendliche haben in unserem Nachbarort Wilstedt die Möglichkeit, sich in der Jugendfeuerwehr auf den Übertritt in die Einsatzabteilung vorzubereiten. Bei unseren Kameraden in Wilstedt gibt es allerhand zu erleben und zu lernen. Wir konnten schon mehrere JF-Mitglieder übernehmen.

Foto: Feuerwehr Wilstedt

Navigation: Startseite > Über uns > Mitglieder

Diese Seite wurde am 19.01.2019 aktualisiert.

Freiwillige Ortsfeuerwehr Buchholz

Ortsbrandmeister Pascal Drewes